Musik, Food, Fun: das FEST in Karlsruhe 

EDEKA war auf dem Festival „das FEST“ durch zwei Stände vertreten. Am ersten Stand konnten Kinder und Erwachsene ihrer Kreativität an der Malstation für Kräutertöpfe freien Lauf lassen oder ihr Wissen durch ein Buzzer-Quiz testen.

Unser zweiter Stand war auf Rädern: EDEKA´s Frischemobil. Hier durfte ich für einen Tag aushelfen. 

Im Frischemobil sind kleine Spiele und Aufgaben eingebaut, an dem sich Interessierte ausprobieren konnten. Von einer virtuellen LKW-Lieferung, einer Bedientheke, Pausenbrote zusammenstellen, bis hin zum Lebensmittel-Quiz ist alles dabei. Spielerisch lernt man einzelne Tätigkeiten unterschiedlicher Ausbildungen kennen und findet so seine Lieblingstätigkeit. Mein persönlicher Favorit? Die Bedientheke!

Die Bedientheke simuliert einen typischen Ablauf hinter der Theke. Über einen großen Bildschirm bekommt man eine Bestellung aufgetragen. Hierbei darf man sich von den Durchsagen oder Störgeräuschen nicht durcheinanderbringen lassen, denn für jede Bestellung gibt es ein Zeitlimit. Über einen Druckknopf kann man die gewünschten Artikel auswählen und bereitstellen. Das würdest du auch gerne mal ausprobieren? Hier findest du weitere Infos zum Frischemobil und wie es zu dir an die Schule kommt! Du willst lieber direkt in die Praxis einsteigen? Dann starte doch ein Praktikum im Einzelhandel! 

2 Tage Teambuilding: das Sommer-Camp

Alle Jahre wieder hat EDEKA Südwest Fleisch für alle Azubis und Studierende des Fleischwerks in Rheinstetten ein zweitägiges Sommer-Camp organisiert. Nach einem Kennenlernspiel, hatten wir am ersten Tag einen Workshop rund um das Thema Zufriedenheit mit der Ausbildung/ dem Studium. In Gruppen erarbeiteten wir Punkte und trugen diese vor den anderen vor. 

Dann ging es los mit den Spielen! Wer verliert, muss die Herberge am nächsten Tag säubern. Der Ehrgeiz zu gewinnen war groß, denn wer würde nicht lieber ausschlafen, statt zu putzen? 

1. Spiel: Wasserflaschen nur mit den Füßen von einem Ende der Halle zur anderen bringen. Das Ganze funktionierte über eine menschliche Kette, welche sitzend die Wasserflaschen mit den Füßen weiter reichte. 

2. Spiel: In Teams von A nach B kommen und dabei nicht den Boden berühren, sondern kleine Tücher als Bewegungsfläche nutzen. 

3. Spiel: Das letzte Spiel umfasste ein Planschbecken, einen Topf und einen Becher mit 20 Schnüren daran. Was man damit macht? Die Gruppe bildet einen Kreis, in der Mitte steht der Becher, dieser kann durch Ziehen abgesenkt und hochgezogen werden. Aufgabe war es, so viel Wasser wie möglich aus dem Planschbecken mit dem Becher in den Topf zu befördern. 

Am Abend haben wir gemeinsam gegrillt und den Tag gemütlich mit Gesprächen und ein paar Runden Tischtennis ausklingen lassen. 

Geweckt wurden wir am nächsten Tag mit gnadenlosem Getrommel auf einen Topf um 7 Uhr morgens … und dann ging es nach Frühstück, Zusammenpacken und einem letzten Gruppenspiel wieder nach Hause. 

Startschuss für Junglachse: die Lachsbesatzaktion 

Dieses Jahr fand die 8. Lachsbesatzaktion in Rastatt statt. Vertreten waren eine Schulklasse, der Vorstand von EDEKA Südwest, der Landesfischereiverband, der Oberbürgermeister aus Rastatt und zahlreiche helfende Hände. 

Das Highlight: Die Schüler:innen durften die Junglachse in die Murg versetzen. Es gab eine genaue Anleitung, wie man diese vorsichtig an die Wassertemperatur gewöhnt und langsam in das Wasser geben darf. An diesem Tag wurden 16.000 Junglachse in die Murg versetzt, um den Lachsbestand auch in Zukunft sichern zu können. 

Die Aktion wurde durch spannende Stationen begleitet: 

Ein Blick in die Unterwasserwelt 

Hier fand die biologische Untersuchung der Murg statt. Alle Schüler:innen erhielten ein Mikroskop, unter dem sie verschiedene Tiere beobachten und mithilfe einer Tabelle identifizieren konnten.

Der Lachs in voller Pracht 

Es wurde genauer auf die Wanderung der Lachse eingegangen und die Schüler:innen konnten anhand eines Präparates einen ausgewachsenen Lachs betrachten. 

Fisch auf dem Tisch

Was benötigt man für eine ausgewogene Mahlzeit und wie kombiniert man einzelne Lebensmittel miteinander? Fragen zu den verschiedenen Nährstoffzusammensetzungen wurden den Schülern:inne an dieser Station nähergebracht.

Die hier vorgestellten Events sind nur 3 von Vielen, die wir bei EDEKA miterleben dürfen. Mal sehen, vielleicht melde ich mich bald nochmal mit einem Teil 2. Habt ihr da Lust drauf? Schreibt uns ansonsten immer gerne auf Instagram, wenn euch ein Thema brennend interessiert.