Grundsätzlich wird zwischen einer Bewerbung im Einzelhandel und einer Bewerbung im Großhandel unterschieden. Je nachdem für welchen Bereich du dich interessierst, sieht der Prozess ein wenig anders aus. 

Grafik Bewerbungsprozesse EDEKA

Durchstarten im Einzelhandel – Schritt 1: Die Bewerbung

Bewirbst du dich im Einzelhandel, kannst du deine Bewerbung entweder direkt im Markt abgeben, oder das Online-Bewerbungsportal von EDEKA nutzen. Egal auf welchem Weg du deine Bewerbung abgibst: im ersten Schritt landet sie beim Marktleitenden. Dieser schaut sich alles ganz genau an und vergleicht mit den Unterlagen anderer Bewerber. Je nach Größe des Marktes können das ganz schön viele Bewerbungen sein. Es ist also umso wichtiger, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist und alle notwendigen Informationen enthält. Welche das sind, erfährst du hier.

Schritt 2: Das Vorstellungsgespräch 

Wenn der Marktleitung deine Bewerbung gefällt, trudelt schon bald eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bei dir ein: Die erste Hürde ist geschafft! Behalte immer im Hinterkopf, dass der Marktleitende dich zum Gespräch einlädt, weil du mit deiner Bewerbung überzeugen konntest. Du bist also grundsätzlich qualifiziert für die Stelle. Im Vorstellungsgespräch geht es jetzt vor allem darum, von deiner Persönlichkeit zu überzeugen. Aber auch deine schulischen Kenntnisse kommen zum Einsatz, denn das Vorstellungsgespräch besteht aus zwei Teilen: einem klassischen Gespräch und einem kleinen Test. Abgefragt werden Deutsch- und Mathekenntnisse sowie deine Allgemeinbildung – aber keine Sorge! Hier wartet keine Raketenwissenschaft auf dich. Es geht nur darum zu sehen, ob der Bewerber die Berufsschule auch meistern kann.

Schritt 3: Das Probearbeiten 

Und dann? Nach einem erfolgreichen Vorstellungsgespräch wartet nur noch ein letzter Stop auf dem Weg zu deiner Ausbildung bei EDEKA Südwest: das Probearbeiten. Dabei kannst du deine Fähigkeiten in der Praxis beweisen und auch deinen zukünftigen Vorgesetzten zeigen, dass eine Ausbildung bei EDEKA Südwest genau das Richtige für dich ist. Das Probearbeiten geht meist einen Tag und bietet damit auch dir eine gute Möglichkeit, um dir ein Bild davon zu machen, wie dein Arbeitsalltag in Zukunft aussehen könnte. 

Karrierestart im Großhandel 

Eine Bewerbung im Großhandel unterscheidet sich ein wenig von einer Bewerbung im Einzelhandel. Bewerben kannst du dich für eine Ausbildung oder für ein Duales Studium. Die Personalverantwortlichen im Team von EDEKA Südwest schauen sich die Bewerbungsunterlagen an und laden vielversprechende Bewerberinnen und Bewerber zum Assessment Center ein. Teil des Assessment Centers sind Eignungstests, Gruppenaufgaben und auch ein persönliches Gespräch. So kann EDEKA Südwest deine Fähigkeiten einschätzen und du erfährst wiederum mehr über deinen potentiellen neuen Arbeitgeber. Wenn du im Assessment Center gut abschneidest, wirst du bereits wenige Tage später darüber informiert und du hast deinen Ausbildungs- oder Studienplatz sicher. 

Bewerbung mal anders

Wusstest du, dass du dich bei EDEKA Südwest nicht nur mit einer klassischen Bewerbung präsentieren kannst, sondern auch mit einem Bewerbungsvideo oder sogar einer Sprachnachricht? Alle Infos rund um die Möglichkeiten der Bewerbung bei EDEKA Südwest findest du hier.

Und dann bleibt nur noch eine Frage: Was ist eigentlich anders während Corona? Du kannst es dir wahrscheinlich denken … Vorstellungsgespräche finden teilweise per Video statt, genauso die Assessment Center – aber in der Online-Kommunikation bist du inzwischen bestimmt auch schon Profi. 

Wir wünschen dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung und vielleicht sehen wir uns ja schon bald im Team EDEKA Südwest!