Bevor es zum Casting ging, hieß es für die Bewerber: Vorstellen, bitte! So konnte sich die Jury vorab schon mal ein Bild machen. Die bestand übrigens aus Profis aus den Bereichen Personalentwicklung, Social Media und Ausbildungsmarketing. Zum Casting, das Ende März im E-Center in Offenburg stattfand, wurden 28 Azubis eingeladen. In zwei Gruppen stellten sie sich am Vormittag und Nachmittag jeweils drei Aufgaben. Jetzt ist Teamwork angesagt Nach einer kurzen Begrüßung durften die Teilnehmer gleich selbst loslegen. In Gruppen überlegten sie zunächst, welche Inhalte sie auf Instagram und Snapchat teilen würden. Präsentieren durfte jeder – und die Ideen kamen gut an. Es war schnell klar, dass alle Insider-Einblicke in den Ausbildungsalltag wichtig finden. Im nächsten Task wurde gleich mal geübt. Die Azubis zeigten in einer Snapchat-Story oder einem Instagram-Album, wer sie sind. Und das war richtig kreativ. Ob Einkaufswagenrennen oder Filter: Alles war dabei. Danach konnten die Auszubildenden in Einzelgesprächen mit der Jury sprechen. Aufgeregt waren fast alle. So, wie bei ihrem Bewerbungsgespräch bei EDEKA Südwest, erzählt Sarah. Das war dann aber gar nicht schlimm – genauso wie das Einzelgespräch beim Casting. Sie konnte übrigens von sich überzeugen und ist jetzt Azubi-Botschafterin. AzubiBotschafter Sarah-Edel Zeit für ein Battle Bevor es zum Mittagessen geht, steht die letzte Aufgabe und damit das Battle an. Hier können die Bewerber nochmal zeigen, wie kreativ und spontan sie sind. Auch hier arbeiten alle zusammen. Die Teilnehmer stehen im Kreis und erzählen gemeinsam eine Geschichte. Allerdings darf jeder immer nur einen Satz sagen. Ziel ist, dass die Story unterhaltsam und lebendig bleibt. Los geht es mit Satz: „Mein Ausbildungstag beginnt damit, dass mein Wecker um 6:30 Uhr klingelt, ich nochmal zehn Minuten weiterdöse und dann aufstehe.“ Klar, dass es auch immer etwas zu lachen gab. Immerhin kann es ganz schön schwierig sein, eine gemeinsame Geschichte zu erzählen, wenn die Ausbildungen so vielfältig sind. Nach dem Battle steht auch schon die Entscheidung an. Die war nicht einfach. Schließlich haben alle Teilnehmer die Aufgaben gut gemeistert. Am Ende des Tages stehen 16 Azubi-Botschafter fest, die auf Instagram und Snapchat über ihre Ausbildung bei EDEKA Südwest berichten.