Dass EDEKA Südwest der passende Arbeitgeber für sie sein könnte, hatte Viola schon früh auf dem Schirm: „Schon meine Schwester hat hier ihre Ausbildung gemacht und war begeistert. Sie arbeitet heute noch im Unternehmen. Und auch das Argument meiner Eltern: „Gegessen wird immer” hat sich bei mir eingebrannt und davon überzeugt, in einer so wichtigen und krisensicheren Branche meine Ausbildung zu machen”.

Inzwischen ist Viola in der Personalentwicklung für mehrere Teams zuständig. Sie bestehen aus insgesamt 85 Menschen. Ihr Job ist es, die Leitungsaufgaben kontinuierlich weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass alle Prozesse reibungslos laufen.

Von der Ausbildung zur Gesamtleitung der Personalentwicklung

Weiterentwicklung ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil ihres Berufs, sondern auch der ausschlaggebende Punkt, weshalb sich Viola immer wieder für EDEKA entscheiden würde. Hier hat sie die Möglichkeit, beruflich und persönlich zu wachsen und ihre Karriere voranzutreiben.

Begonnen hat ihr Berufsweg bei EDEKA mit einer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. Eine sehr prägende Zeit, wie sie Azubi-Botschafterin Jaqueline verrät: „In der Ausbildung habe ich zum ersten Mal so richtig Verantwortung übernommen. Dabei wird man aber nie alleine gelassen und hat die Chance, aus Fehlern zu lernen.” Begleitend zu ihrer Ausbildung absolvierte sie ein Fernstudium, das sie mit dem Bachelor of Businessadministration abschloss. Ein Weg, bei dem EDEKA Südwest Viola voll und ganz unterstützte.

Nach ihrer Ausbildung wurde sie in der Abteilung Personalentwicklung übernommen. Nur rund drei Jahre danach stieg sie zur Teamleiterin für die Abteilung Personalentwicklung und Seminarmanagement auf. Und nicht lange Zeit später erreichte sie die nächste Karrierestufe: Nun ist sie seit knapp einem Vierteljahr die Gesamtleitung der Personalentwicklung.

Kommunikation ist wesentlich

Was Viola an ihrer Arbeit besonders schätzt, ist der Austausch mit anderen:
„Ich finde es sehr wertvoll, die Entwicklung vieler unterschiedlicher Menschen zu sehen und mit ihnen über ihre Pläne und Perspektiven bei EDEKA zu sprechen.” Und auch außerhalb der Arbeit führt ihr Beruf oft zu spannenden Gesprächen: „Wenn ich sage, dass ich bei EDEKA arbeite, denken viele erst mal, dass ich im Markt beschäftigt bin. Dabei wird vergessen, dass viele Prozesse und Dienstleistungen ablaufen, damit insbesondere der Einzelhandel überhaupt läuft.“ In solchen Gesprächen werden viele in ihrem Bekanntenkreis erst auf die vielfältigen Berufe und Bereiche bei EDEKA aufmerksam – sei es im Groß- und Einzelhandel oder in der Produktion und Logistik. 

Welche Eigenschaft ihrer Meinung nach besonders wichtig für einen Job im Groß- und Außenhandelsmanagement ist und welches Ereignis ihr nicht verpassen solltet, verrät sie im Video:

Unvergessliche Momente

Ein Erlebnis aus dem Jahr 2013, an das sich Viola immer noch gerne zurückerinnert: die EDEKA Jahrestagung in Dresden. Bei dieser Veranstaltung kommen Kaufleute des gesamten Unternehmens zusammen – ein Wochenende ganz im Zeichen von EDEKA. Noch heute berichtet sie begeistert von den vielen Eindrücken, die sie mitnehmen durfte: „Ich habe so viel vom Austausch mit den unterschiedlichen Menschen gelernt. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch mal gemerkt, wie cool mein Arbeitgeber ist und was wir für ein tolles Team sind.”

Viola möchte die nächste Zeit dafür nutzen, in ihrer noch frischen Rolle als Gesamtleitung anzukommen. „Ich will zunächst mehr in meine neuen Aufgaben hineinwachsen und freue mich auf die neuen Herausforderungen.”

Willst auch du deine Zukunft anpacken? Dann bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d) bei EDEKA Südwest! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.