Mein Studienverlauf

Ich hatte zu Beginn meines Studiums nur eine ‚‚normale” Theorie- und Praxisphase von jeweils drei Monaten. Nach diesem halben Jahr kam Corona – und eine außergewöhnliche Zeit begann! Kontaktbeschränkungen und Distanzunterricht dominierten den Alltag. Trotzdem habe ich mich nie alleine gefühlt, denn ich wusste: Sowohl die anderen EDEKA Studis, die mittlerweile zu echten Freunden geworden sind, als auch EDEKA als Unternehmen steht hinter mir. Das hilft mir in vielen Situationen weiter und gibt mir Halt und Sicherheit. Außerdem habe ich durch die Corona-Pandemie einige Dinge besonders zu schätzen gelernt: 

1. Die EDEKAner – eine Familie

Als dualer Studi hat man bei EDEKA Südwest sehr gute Startbedingungen für das Studium. Zu Beginn gibt es eine Einführungsveranstaltung, bei der sich alle neuen EDEKA-Studierenden vernetzen und erste Freundschaften schließen können. Es gibt außerdem spezielle Patenschaften, bei denen ein Studi aus einem höheren Semester Pate oder Patin von einem neuen Studi wird. Meine Freundin und Azubi-Botschafter-Kollegin Jaqueline habe ich darüber kennengelernt! Ich bin ihre Patin und habe ihr damals in einem Präsenz- und Onlineformat die EDEKA-Zentrale gezeigt, sowie ihre Fragen zum Studium beantwortet.

Vor Corona fanden regelmäßig Ausflüge mit anderen Studis zu Produktionsbetrieben von EDEKA statt. Aufgrund der Infektionslage ist dies zurzeit leider nicht möglich. Aber EDEKA findet für Studis immer ein tolles Ersatzprogramm! Letztes Jahr haben wir mit unserer Fachberatung Ernährung zusammen ein leckeres asiatisches Gericht aus unserer EDEKA-Rezepte-Sammlung gekocht. Es war total schön, in einer lockeren Atmosphäre mit den EDEKAnern zusammenzukommen. Hier seht ihr die Wokpfanne, die wir 2021 gezaubert haben:

2. Super Grundvoraussetzungen 

Sehr cool ist auch, dass wir jede Praxisphase in einer anderen Abteilung verbringen. So lernen wir viele verschiedene Bereiche kennen und können unser Wissen erweitern, sowie Stärken und Schwächen herausfiltern. Wir dürfen sogar Wünsche angeben, welche Abteilung wir besonders gerne näher kennenlernen möchten. Um sich stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln, finden während des Studiums regelmäßig Feedbackgespräche statt. Gegen Ende des Studiums schließt da dann ein Entwicklungsgespräch an, in dem geklärt wird, wie es nach dem Studium weitergeht und welche Abteilungen für die zukünftige Karriere in Frage kommen. Denn bei EDEKA Südwest gibt es sehr gute Chancen auf eine Übernahme und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.

3. Online-Seminare

Für das Studium bekommen wir einen Laptop, den wir sowohl für das Studium, als auch privat nutzen dürfen. Somit sind wir viel flexibler, was verschiedene Arbeitsplätze, Home Office oder Online-Vorlesungen angeht. Durch eingeschränkte Präsenzveranstaltungen wurden viele Seminare, die für den Verlauf meines Studiums grundlegend sind, zu Online-Seminaren umgewandelt. Auch wenn man sich nicht persönlich in den Schulungsräumen sehen kann, gibt es die Möglichkeit, online mit den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu kommen und die Seminare zu absolvieren. So ist auch für Studis, die etwas weiter weg wohnen, eine ortsunabhängige Teilnahme möglich. Die Seminare sind immer interaktiv und abwechslungsreich gestaltet – Langeweile kommt garantiert nicht auf!

4. Sicherer Arbeitsplatz

Ehemals sichere Branchen sind durch die Pandemie ins Wanken geraten. Umso dankbarer bin ich, in der Lebensmittelbranche tätig zu sein. Denn besonders während einer Pandemie spielt die Lebensmittelversorgung und die Warenverfügbarkeit eine wichtige Rolle. EDEKA übernimmt in dieser Zeit einen relevanten Auftrag und viel Verantwortung. Ich freue mich, mit meinen Aufgaben einen Teil dazu beizutragen. Die Gesundheit aller EDEKAner hat höchste Priorität – nur so kann ein funktionierendes Warengeschäft sichergestellt werden. Daher gibt es seit Beginn der Pandemie ein Hygienekonzept, das immer an die aktuellen Bestimmungen und Regeln angepasst wird. Das garantiert, dass wir alle langfristig an einem sicheren Arbeitsplatz arbeiten können. Außerdem gibt es zum Beispiel auf dem EDEKA-Gelände in Offenburg gratis Teststationen. Zusätzlich gibt es auch schon länger das Angebot, sich beim betriebseigenen, ärztlichen Fachpersonal impfen zu lassen. Masken werden uns stets an unserem Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt, um die Sicherheit beizubehalten.

EDEKA Südwest verbindet in der Unternehmenskultur drei Grundbausteine miteinander: Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Verantwortung für Mensch und Heimat. Dank dieser Wertvorstellung kann EDEKA Südwest nachhaltig handeln. Wir als Mitarbeitende leben diese Werte auch im Umgang miteinander, wodurch ein super angenehmes Betriebsklima herrscht. Während einer Corona Pandemie, oder auch unter anderen außergewöhnlichen Umständen – die EDEKAner halten zusammen. So ist auch das Studium kein Problem!

Mehr zu meinem Dualen Studium gibt es hier nachzulesen:

https://hier-bleib-ich.com/beruf/duales-studium-bwl-grosshandel/ 

Eure Azubi-Botschafterin Anna-Franziska