Ich habe mich für den Studiengang BWL-Handel mit der Vertiefung Logistikmanagement entschieden. Der Betrieb, in dem ich in den Praxisphasen arbeite, ist das Fleischwerk von EDEKA Südwest, ein Tochterunternehmen von EDEKA. In den Theoriephasen studiere ich an der dualen Hochschule in Heilbronn.

Auf Instagram konntet ihr mir Fragen zu meinem dualen Studium stellen, die ich euch nun hier beantworte! 

Frage 1: Welche Abteilungen durchlaufe ich und für wie lange?

Dadurch, dass ich in einem Produktionsbetrieb arbeite und als Schwerpunkt Logistik gewählt habe, durchlaufe ich vorerst alle Abteilungen in der Logistik. Zudem darf ich auch die Abteilungen der Verwaltung kennenlernen, da auch BWL einen sehr wichtigen Anteil im Studium ausmacht.

In meiner ersten Praxisphase war ich sowohl im Wareneingang der Handelsware und bei der Depalettierung, als auch bei der Kommissionierung und dem Warenausgang.

Meine letzte Abteilung war der Leitstand. In jeder dieser Abteilungen war ich ca. eine Woche, sodass ich die Abläufe und Aufgaben kennenlernen konnte.

In der zweiten Praxisphase, in der ich mich auch im Moment befinde, haben wir von der Uni aus eine Projektarbeit als Aufgabe mitbekommen. Meine Betreuer achten in dieser Praxisphase dann besonders darauf, dass ich möglichst viel Zeit in den Abteilungen erhalte, die ich besuchen muss, um für die Projektarbeit alle Materialien sammeln zu können.

Frage 2: Sind die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen nett?

Alle Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen, die ich kennenlernen durfte, sind sehr zuvorkommend und unterstützen mich, falls mir eine Aufgabe etwas schwerer fällt. Man lebt sich schnell ein und lernt sehr viele verschiedene neue Menschen kennen. Das bedeutet, dass man so gut wie nie allein ist, geschweige denn mit einer Aufgabe allein gelassen wird!

Frage 3: Wie läuft das mit dem abwechseln der Theoriephase und der Praxisphase ab?

Von der dualen Hochschule gibt es am Anfang des Studiums einen Phasenplan, der genau angibt, wann die Praxisphase und Theoriephase jeweils beginnt und endet. Dadurch kann man im Voraus viel planen kann und die Übergänge sind leichter. In den meisten Fällen ist es so, dass man die Theoriephase mit einer Prüfung beendet, meist am Freitag. Direkt am Montag drauf ist man dann wieder im Betrieb eingeplant. 

Ein kleiner Tipp meinerseits, falls ihr euch für den Studiengang entscheidet: Plant euch nach jeder Theoriephase 2-3 Urlaubstage für die neue Praxisphase ein, damit ihr euch nach den Klausuren noch etwas erholen könnt.

Frage 4: Neue Orte, wie lebt man sich schnell ein? Gibt es da Tipps?

Von EDEKA Südwest aus gibt es am Anfang noch vor Beginn der Studienzeit ein Treffen mit zukünftigen Studierenden von EDEKA, wobei du schon dort schnell Kontakte knüpfen kannst. Bei mir zum Beispiel hat sich herausgestellt, dass drei weitere an dem dualen Hochschulstandort studieren, was mir sehr geholfen hat.

Zum Anfang des Studiums findet eine Einführungsveranstaltung in der Aula statt, wobei man ebenfalls Kontakte knüpfen kann. Schnell lernt man auch hier neue Leute kennen und trifft auch auf die Mitstudierenden von EDEKA. Als Angebot der DHBW gibt es auch die Möglichkeit, an einer Rundführung durch Heilbronn teilzunehmen, wobei du ebenfalls neue Studierende und Heilbronn besser kennenlernst. (Das ist sehr empfehlenswert!)

Tipps für deinen Beginn im Studium und im Betrieb: