Vom Handwerk begeistert

Es waren handwerkliche Fächer wie Kunst und Werken, die Mira während ihrer Schulzeit begeisterten. Daher entschied sie sich nach dem Abschluss für eine praktische Berufsausbildung. Dieser Weg führte jedoch nicht direkt zur EDEKA, sondern in die Friseurlehre. Als sie schließlich Mama wurde, entschied sie sich für eine berufliche Neuorientierung. Mit weniger Haaren – aber mindestens genauso viel Kreativität – hatte sie es daraufhin mit einer Ausbildung im Einzelhandel bei EDEKA zu tun. 

Obwohl sie sich für eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel beworben hatte, startete sie auf Nachfrage eine Ausbildung als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fachrichtung Fleischerei. Eine Entscheidung, die sie bis heute keine Sekunde bereut hat. 

Schon während der ersten Seminare dachte Mira, dass sie auch nach ihrer Ausbildung bei EDEKA bleiben möchte. Endgültig ausschlaggebend war dann die Azubi-Abschlussgala. Als sie ihre Ausbildung mit Auszeichnung absolvierte und auf der Gala die Wertschätzung ihrer Kolleginnen und Kollegen erfahren durfte, war es um sie geschehen: „Da wusste ich es. Ich möchte in irgendeiner Weise bei EDEKA bleiben, denn hier ist man nicht nur eine Nummer.”

Vielfalt bei der Arbeit und im Regal 

Direkt nach ihrer Ausbildung absolvierte Mira das Junioren-Aufstiegsprogramm und im Anschluss darauf ihren Ausbilderschein (IHK). Im nächsten Schritt wurde sie Abteilungsleiterin. Die Wohlfühlatmosphäre bei EDEKA hat sie überzeugt. So sehr, dass es sie rund 13 Jahre an der Frischetheke hielt. 

Was die Arbeit an der Fleischtheke für Mira besonders macht? Die Vielfalt! Azubi-Botschafter John erzählt sie: „Man lernt jeden Tag etwas Neues. Die Kunden sind alle unterschiedlich, es kommen täglich neue Produkte ins Sortiment und vor allem die Vielfalt der Weiterbildung ist gigantisch. Wenn man motiviert ist und Lust hat, sind die Möglichkeiten unendlich!”

Angehenden Auszubildenden und Studierenden würde sie daher die folgenden drei Tipps mit auf den Weg geben:

Schon während der Ausbildung  entwickelte sich bei Mira der Wunsch einmal in der Personalentwicklung zu arbeiten. Dieses Ziel hat sie nun erreicht.  Als Azubi-Trainerin gibt sie ihr ausgiebiges Wissen an zukünftige Fleisch- und Wurstprofis weiter. 

Dazu inspiriert hat sie ein Mitglied der EDEKA-Familie: Peter Helfrich. Durch seine Seminare konnte sie nicht nur viel, sondern auch effektiv und intensiv lernen. 

Auch im Bereich Personalentwicklung ist es die Vielfalt, die sie besonders schätzt. „Die Menschen, denen man etwas beibringen darf, sind alle ganz unterschiedlich – sowohl vom Alter als auch von der Expertise her. Da wird mir nie langweilig.”

Mit Vollgas voraus 

Mira liebt Action: Egal ob Vollgas auf dem Motorrad oder Grusel-Krimis auf der Couch.  Und genauso wie in ihrer Freizeit ist sie auch beruflich nicht zu stoppen. Dank des Lehrgangs „Train the Trainer” wird Mira zukünftig EDEKA-Mitarbeitende auf methodischer, strategischer und pädagogischer Ebene weiterbilden können. 

Willst auch du deine Zukunft anpacken? Dann bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk – Fachrichtung Fleischerei (w/m/d) bei EDEKA Südwest! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.