Wie alles begann …

Als ich 16 Jahre alt war und noch zur Schule ging, wollte ich ein bisschen Geld dazu verdienen. Also suchte ich mir einen Nebenjob und arbeitete jeden Samstag an der Kasse in einem EDEKA-Markt bei mir in der Nähe. Nie hätte ich gedacht, dass mir das so viel Spaß machen würde. Meine Kolleginnen und Kollegen waren super nett und auch am Kundenkontakt fand ich schnell Gefallen. Letztendlich arbeitete ich ganze fünf Jahre in diesem EDEKA-Markt.

Du bist auf der Suche nach einer Aushilfstätigkeit, einem Praktikum oder einem Ferienjob? Dann melde dich in einem EDEKA Markt in deiner Nähe. 

Es wird ernst: Mein Studium bei EDEKA 

Da ich schon immer ein duales Studium absolvieren wollte, lag es nahe, mich einfach bei EDEKA Südwest für den Studiengang „BWL Handel“ zu bewerben. Meine Marktleiterin machte mich darauf aufmerksam, da sie ebenfalls dieses Studium bei EDEKA absolviert hatte. Zum Glück war meine Bewerbung erfolgreich und ich wurde ausgewählt! Hier findest du Tipps für deine Bewerbung. 

Und dann ging es auch schon los: Im ersten Teil meines Studiums durfte ich ganz viele EDEKA-Märkte kennenlernen und in alle Abteilungen eines Marktes hineinschnuppern. Von der Obst- und Gemüseabteilung über die Frischetheken bis hin zur Weinabteilung war alles dabei. Da ich nicht nur die EDEKA-Märkte kennenlernen, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen werfen wollte, verbrachte ich den zweiten Teil meines Studiums in der Personalentwicklung bei EDEKA Südwest. Diese befindet sich in der Zentrale in Offenburg, weshalb ich dann auch dort hingezogen bin. Denn die Chance, in der Personalentwicklung zu arbeiten, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Insgeheim war das schon immer mein kleiner Traum. 

It’s a match: Die Personalentwicklung und ich 

Während meiner Zeit in der Personalentwicklung war ich zum einen an Schulen in ganz Süddeutschland unterwegs und durfte die EDEKA Südwest als Arbeitgeber vorstellen. Zum anderen durfte ich ganz klassisch im Büro arbeiten. Dort lag meine Aufgabe darin, meine Azubi-Botschafter-Kolleginnen und -Kollegen zu betreuen und die Schulbesuche zu organisieren. Da ich nach meinem Studium in der Personalentwicklung übernommen wurde, darf ich diese Aufgaben fortführen – und darüber bin ich total glücklich! 

Mein erster Tag in der Personalentwicklung 

Mittlerweile bin ich gut eingearbeitet und kann meine Aufgaben selbstständig ausführen. Doch das war natürlich nicht immer so! Mein erster Tag in der Personalentwicklung war super aufregend: Nachdem ich in der Nacht zuvor kaum geschlafen hatte, ging es für mich am nächsten Morgen direkt los zur ersten Schule. Dort durfte ich vor den Schülerinnen und Schülern einen Vortrag über die beruflichen Möglichkeiten bei EDEKA Südwest halten. Da war ich ziemlich nervös! Doch die beiden Kollegen, die mich begleitet hatten, unterstützten mich super und halfen mir über meine Unsicherheit hinweg. Auch im Büro durfte ich früh Verantwortung übernehmen: Von Beginn an durfte ich zum Beispiel die monatlich stattfindenden Botschafter Calls organisieren und durchführen. 

Wie es weitergeht …

Nach meinem dualen Studium stehen für mich nun neue Ziele an: Natürlich möchte ich mich weiter im Team etablieren und sicherer in meiner Arbeit werden. Außerdem kommen stets neue Aufgaben auf mich zu. Zum Beispiel die Organisation des jährlichen Azubi-Botschafter-Casting und die Entwicklung eines Online-Programms für unsere Schulbesuche. 

Wie ihr sehen könnt, habe ich mich nach dem Studium super in der Personalentwicklung eingelebt und bin stolz darauf, mich nun endlich „Fachreferentin im Ausbildungsmarketing“ nennen zu dürfen!

Lust auf das Studium BWL Handel bekommen? Bewirb dich schon jetzt für den Start im Herbst 2022.

Bei Fragen kannst du dich gerne über Instagram und TikTok an @edekaausbildung wenden.

Diese Artikel könnten wir auch gefallen: 

Mein duales Studium bei EDEKA Südwest 

Von der Bewerbung bis zur Ausbildung bei EDEKA Südwest