Mein Anfang bei EDEKA Südwest

In der EDEKA-Zentrale Offenburg durfte ich mich in einem Assessment Center für ein duales Studium beweisen. Am Morgen nach dem Termin fuhr ich voller Aufregung zurück in meine Heimat. Auf der knapp 10-stündigen Reise erreichte mich ein Anruf: die Zusage zu meinem dualen Studienplatz bei EDEKA Südwest! Ein Traum wurde wahr. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Kaum hatte ich meine Heimat erreicht, begann ich auch schon mit der Planung meines Umzugs. Dabei konnte ich mich auf kollegiale Unterstützung verlassen und fühlte mich zu keiner Zeit alleine.

Als ich meine Kommilitonen an der Dualen Hochschule und mein Team im E-Center Gundelfingen kennenlernen durfte, ist die aufregendste Zeit angebrochen. Ich habe mich sofort wohlgefühlt als mir klar wurde, dass ich in einem Unternehmen angekommen war, bei dem ich mich verwirklichen und weiterentwickeln kann. 

Die Vielseitigkeit meines dualen Studiums

In den Praxisphasen meines Studiengangs BWL-Handel mit dem Schwerpunkt Markt werde ich auf den Marktflächen eingesetzt. Dort durchlaufe ich alle Abteilungen und erhalte tiefe Einblicke in die Abläufe des Einzelhandels. Dabei sind Bestellung, Warenanlieferung, -eingangsprüfung, und -verräumung, Qualitätsprüfung, Kundenzufriedenheit und -reklamation nur einige wenige Zuständigkeitsbereiche.

Auch darüber hinaus habe ich unzählige Möglichkeiten, das Unternehmen kennenzulernen. EDEKA Südwest bietet Studierenden und Azubis zahlreiche Seminare an, um Hintergrundwissen weiter vertiefen zu können. Manche dieser Seminare gehen über mehrere Tage. Nach den vorgesehenen Lerneinheiten bleibt dann noch Zeit, um schöne Erlebnisse mit Kommilitonen zu schaffen. Das entspricht ganz dem Anspruch von EDEKA Südwest – denn ein Team mit starkem „Wir“-Gefühl erreicht mehr. Und wie sagt man so schön: Die Studienzeit ist die schönste Zeit. Genau das möchte uns das Unternehmen auch bieten. 

Außerdem auf dem Programm: Betriebsbegehungen. Ich durfte zum Beispiel schon einen Blick hinter die Kulissen unserer Partnerunternehmen der Schwarzwaldmilch GmbH werfen, das EDEKA-Fleischwerk in Rheinstetten besichtigen und mir ein kühles Getränk direkt bei Schwarzwaldsprudel genehmigen. Dann gibt es auch noch jährliche Innovationsmessen und vieles mehr.

Auch im Theorieteil bietet EDEKA Südwest ein umfangreiches Angebot. Es werden beispielsweise Seminare zum wissenschaftlichen Arbeiten oder zu Excel angeboten, um auf die Projektarbeiten im Studium gut vorbereitet zu sein. 

Hier findest du mehr Informationen zu meinem dualen Studium.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt! Alles, was du dazu wissen musst, findest du hier.

Bei Fragen kannst du dich gerne über Instagram und TikTok an @edekaausbildung wenden.