Quizfragen hat Anna schon immer gerne beantwortet — der MegaAzubi Wettbewerb war daher wie für sie gemacht. Beim Live Contest in Hamburg im September 2021 musste sie sich dann mit ihrem Wissen zu EDEKA und über Lebensmitteln gegen die 60 besten Azubis aus ganz Deutschland durchsetzen. 

Zur Vorbereitung studierte Anna das EDEKA Warenkundebuch, in dem gebündelt jede Menge Informationen zu Lebensmitteln stehen. Und das hat sich ausgezahlt! Ein paar aufregende Tage in Hamburg, ein iPad, 1.000 € und einen MegaAzubi-Pokal reicher kehrt Anna wieder nach Leinfelden-Echterdingen in ihren EDEKA Bauer Markt zurück und ist auch einige Tage später noch völlig überwältigt. Gerechnet hat sie mit ihrem Sieg nicht, verdient hat sie ihn aber allemal! Anna freut sich riesig und ihr ganzes Kollegium mit ihr.

Hier findest du einen Beitrag auf Instagram zu meinem Besuch bei Anna.

Seit Februar konnten Auszubildende aus ganz Deutschland in drei Online-Quiz-Runden mit jeweils 20 Fragen ihr Wissen zu EDEKA und zu Lebensmitteln unter Beweis stellen. Wie heißt zum Beispiel das Kindermagazin von EDEKA? Welches Produkt wird als Susine bezeichnet? Oder welchem Bestandteil verdankt die Salami ihren Namen? Die besten 60 Teilnehmenden wurden schließlich zum Finale in die EDEKA-Zentrale nach Hamburg eingeladen. Dort konnten sie sich kennenlernen, gutes Essen genießen, die EDEKA Jahrestagung besuchen,  den Wettbewerb feiern und sich um den Gesamtsieg duellieren. Klingt gut? Wenn du Azubi bei EDEKA bist, dann solltest du dir den 1. Februar 2022 vormerken, denn da startet schon die nächste Runde des MegaAzubi Wettbewerbs! Mit deinen Zugangsdaten für das EDEKA Wissensportal kannst du dich dann auf www.megaazubi.edeka einloggen und den ersten Fragebogen lösen.

Du findest hier ein Probespiel, mit dem du dich auf den Contest vorbereiten kannst. Vielleicht bist du ja der MegaAzubi 2022?

Eure Azubi-Botschafterin Mandy

Foto-Credits: Thomas Schindel, Stefanie Brückner und Christian Schmid