Laura Kauffrau im EinzelhandelLaura und Daniel beim Interview im EDEKA Decker in Oberkirch-Zusenhofen

Erfolg als Quereinsteigerin

Für Laura war von Anfang an klar, dass ihre berufliche Zukunft im Einzelhandel liegt. Ihre Ausbildung begann die 22-Jährige allerdings in einem anderen Unternehmen. Ein Freund machte sie dann auf die Karrieremöglichkeiten bei EDEKA aufmerksam – und die sprachen sie so an, dass sie sich für einen Wechsel entschied. Im Juli 2015 schloss sie ihr drittes Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel bei EDEKA ab und durch den Umgang mit ihren Kollegen und der angenehmen Arbeitsatmosphäre kann sie heute sagen: Der Wechsel hat sich gelohnt, hier bleib ich – und setze auch noch das Junioren-Aufstiegs-Programm (JAP) drauf. Mehr Infos zum JAP findest du hier! Laura Vorstellung Mittlerweile ist Laura als Einzelhandelskauffrau ein richtiges Allround-Talent: Von kaufmännischen Aufgaben im Büro bis hin zum Bedienen an der Frischetheke hat sie alles in ihrem Repertoire. Im Markt gibt es kaum eine Stelle, an der sie nicht aushelfen kann. Auch wenn ihre Freunde manchmal ein anderes Bild von ihrer Arbeit haben: An Eintönigkeit ist hier nicht zu denken! Ihre Weiterbildung mit dem JAP verspricht ebenfalls eine spannende Zukunft: Welche Aufgaben hat eine Führungskraft? Was sagen die Geschäftszahlen aus? Wie lassen sich Mitarbeiter motivieren? Und welche Gesetze muss ein Vorgesetzter beachten? Auf dem Weg zur Führungskraft warten auf Laura noch einige Herausforderungen. Laura InterviewAls Kauffrau im Einzelhandel steht Laura auch hinter der Frischetheke Ebenfalls für Außenstehende gewöhnungsbedürftig, doch für Laura genau das Richtige: Die Schichtarbeit. „Viele sehen das als Nachteil, aber die Schichten finde ich sehr gut. Jeden Tag von 8 bis 17 Uhr zu arbeiten wäre nichts für mich!” Für sie haben der Wechsel von Frühschicht („Da habe ich wenigstens mal was vom Mittag”) und Spätschicht („Da habe ich den Morgen, sodass ich ausschlafen und auch Dinge erledigen kann”) deutlich mehr Vorteile.

Lernen fürs Leben

Im Markt merkt man es ihr nicht an, doch zu Beginn ihrer Ausbildung war Laura noch ziemlich schüchtern – davon ist jetzt aber keine Spur mehr zu sehen: „Durch die Erfahrung der letzten Jahre bin ich offen geworden und traue mich, auf Menschen zuzugehen!” Doch nicht nur in Sachen Persönlichkeit, sondern auch in der eigenen Küche kann Laura von ihrem Beruf profitieren. „Seit ich bei EDEKA angefangen habe, koche ich viel leidenschaftlicher!” Das bedeutet für sie vor allem: Noch vielfältigeres und gesünderes Essen in den eigenen vier Wänden – ihr Lieblingsgericht sind Zucchini-Spaghetti „Zoodles” mit Bolognese. Vor allem neue Produkte im Sortiment möchte sie immer sofort ausprobieren, das bereichert nicht nur ihre eigene Küche, sondern schafft auch Fachwissen für Kundenfragen! Lust, Lauras Lieblingsgericht nachzukochen? Hier geht’s lang! Laura Tipps Ein entscheidender Grund, warum Laura sich bei EDEKA wohlfühlt, ist die abgestimmte Arbeit im Team. „Also ohne Teamwork geht hier gar nichts! Jeder arbeitet Hand in Hand: Die Mitarbeiter in diesem Markt sind wie eine kleine Familie.” Du bist ein echter Teamplayer, suchst aber noch das passende Team? Bei uns bist du richtig: Informiere dich hier über die Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bei EDEKA. Zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten