Als Marktleiterin organisiert und strukturiert Katharina den kompletten Tag im Markt und trägt die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf. Außerdem entwickelt und fördert sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Markt.

Ihre ersten Berührungspunkte mit EDEKA Südwest als Arbeitgeber hatte Katharina durch ein Praktikum. Besonders beeindruckt hat sie das familiäre Umfeld und der sehr persönliche Umgang mit ihr. Richtig durchgestartet ist Katharina dann mit der Ausbildung zur Verkäuferin. Durch ein angehängtes drittes Lehrjahr schloss sie ihre Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich ab. Aber damit war für sie noch lange nicht Schluss. Nach der Teilnahme am Junioren-Aufstiegsprogramm von EDEKA absolvierte sie im Anschluss den Handelsfachwirt. Nach ihrer Rückkehr in den Markt durfte sie auch gleich schon die Verantwortung als Marktleiterin übernehmen. Aktuell macht sie parallel noch die Weiterbildung zur Betriebswirtin.

Doch wie ist das eigentlich, Marktleitung zu sein und sich gleichzeitig weiterzubilden? „Das ist alles eine Frage der Organisation”, berichtet Katharina. Die Tage, an denen sie vor Ort an der Akademie ist, plant sie schon frühzeitig ein und kann so ihren Alltag im Markt besser organisieren. Außerdem bekommt sie Unterstützung von ihren Vorgesetzten, die ihr auch mal den Rücken freihalten, wenn sie für die Weiterbildung zur Betriebswirtin büffeln muss.

Besondere Freude bereitet Katharina das Fördern und Weiterentwickeln ihrer Kolleginnen und Kollegen. „Irgendwann stehen sie dann vor mir, und wissen besser Bescheid als ich”, schmunzelt Katharina. Sie findet es beeindruckend, wie weit man als Team kommen kann, wenn alle ihren Stärken entsprechend eingesetzt werden. Dabei arbeitet sie im Markt mit allen Altersgruppen zusammen. Das Zusammenspiel aus dem frischen Blick der jungen Kolleginnen und Kollegen und der Erfahrung der langjährigen Teammitglieder findet sie dabei besonders spannend.

Kontaktfreudig und offen gegenüber anderen sollte man für eine Ausbildung im Einzelhandel auf jeden Fall sein. Gute Noten sind, im Gegensatz dazu, für Katharina nicht entscheidend. Viel mehr zählt für sie eine aufgeschlossene Persönlichkeit, und ein bisschen Humor darf natürlich auch nicht fehlen. 

In ihrer Freizeit verabredet sich Katharina gerne mit ihren Freundinnen und Freunden zum Kochen. Dabei probiert die leidenschaftliche Köchin auch immer wieder neue Rezepte aus. Ihr berufliches Wissen über Lebensmittel, deren Zubereitung und gesunde Ernährung kann sie so auch privat nutzen.

Durch ihren bisherigen Karriereweg hat sich Katharina nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickelt. So war es für sie ein großer Schritt  in Richtung Selbstständigkeit, für das Junioren-Aufstiegsprogramm von zu Hause auszuziehen. Ihr Ziel ist es nun, ihren Betriebswirt erfolgreich abzuschließen und danach zu schauen, welches der Weiterbildungsangebote von EDEKA sie als Nächstes angehen wird.
Du willst deine Zukunft auch endlich anpacken? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (w/m/d)! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.