Vielfalt statt Erbsenzählerei

Angefangen hat Katharinas Karriere bei EDEKA Südwest 2003: Damals startete sie ihr duales BWL-Studium in der Fachrichtung Handel an der Berufsakademie in Karlsruhe. Während dieser Zeit lernte sie verschiedene Abteilungen von EDEKA Südwest kennen – drei mal sammelte sie währenddessen Erfahrungen im Bereich Revision und wurde schnell zum Fan. Das liegt besonders an der Vielfalt: „Die Innenrevision ist sozusagen das Kontrollorgan der Geschäftsführung. Wir achten auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und sind dadurch ein bisschen wie die Hüter des Gesetzes.” 

Nach Abschluss ihres Studiums fing Katharina im Geschäftsbereich Revision an. Dort führen sie und ihr Team der Innenrevision Prüfungen in Bereichen wie der Verwaltung, dem Lager und der Logistik sowie in Produktionsbetrieben durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Einhaltung von Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Dafür prüfen sie zum Beispiel Abrechnungen und Bilanzbestände oder begleiten Inventuren. Entsprechend ist Katharina viel im Unternehmen unterwegs und erarbeitet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen Lösungskonzepte zur Ablaufoptimierung. 

Von der Studentin zur Leitung der Innenrevision

Seit November 2017 leitet Katharina den Bereich Innenrevision. Hierzu gehören die betriebswirtschaftliche Revision und die IT-Revision. Sie führt ein Team aus fünf Mitarbeitenden an den Standorten Offenburg und Heddesheim. 

Zu ihren Haupttätigkeiten als Leitung gehören vor allem die fachliche und disziplinarische Führung. Katharina organisiert den Bereich, erstellt Prüfungspläne und verantwortet die Personal- und Kostenplanung. Trotz der Planungstätigkeit arbeitet sie auch operativ und führt selbst Prüfungen durch oder berät bei bereichsübergreifenden Projekten. Derzeit arbeitet sie beispielsweise an einem Projekt im IT-Bereich, das sich mit der Sicherheit von Berechtigungssystemen beschäftigt. 

Herausforderungen meistern mit EDEKA

Besonders schätzt Katharina die vielen Vorteile, die es in großen Unternehmen wie EDEKA Südwest gibt. „Es geht einfach immer was! Neue Projekte, neue Herausforderungen – und man kann sich immer wieder neu erfinden.”

Die größte Herausforderung, die Katharina in ihrer bisherigen Karriere bewältigt hat, war der Wiedereinstieg nach ihrer Elternzeit. Sie erzählt: „Zum einen hatte ich als frisch gebackene Teamleitung plötzlich eine große berufliche Verantwortung. Gleichzeitig musste ich in meiner neuen Rolle als Mutter alles organisiert bekommen.” Mit Unterstützung von EDEKA konnte sie dies meistern und hatte immer die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Angehenden Auszubildenden und Studierenden würde sie die folgenden drei Tipps mit auf den Weg geben:

Willst auch du deine Zukunft anpacken? Dann bewirb dich jetzt für das duale Studium BWL Fachrichtung Handel (w/m/d) bei EDEKA Südwest! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekasuedwest.karriere oder hier auf der Website.