Katharina Vorstellung

Einmal EDEKA, immer EDEKA

Schon während ihrer Schulzeit hat Katharina als Aushilfe bei EDEKA Südwest gearbeitet – und sich auch nach dem Schulabschluss weiter für das Unternehmen entschieden. Nach der erfolgreichen Ausbildung zur Frischespezialistin ist sie heute für vielfältige Aufgaben zuständig: über den Einkauf, die Präsentation und das Marketing bis hin zum Verkauf frischer Waren. „Ich kümmere mich um die Organisation der verschiedenen Arbeitsabläufe, die Qualitätssicherung im Markt und bin für die Obst- und Gemüseabteilung zuständig”, erzählt sie außerdem.

Der Weg nach oben

Nach der Ausbildung war Katharina klar, dass sie die zahlreichen Aufstiegsmöglichkeiten des Unternehmens nutzen und sich entwickeln möchte. Nachdem sie am Juniorenaufstiegsprogramm teilgenommen hat, absolviert sie aktuell eine knapp zweieinhalbjährige Fortbildung zur Führungskraft im Handel. Ihr Ziel nach dem Ende der Weiterbildung? Die Position der stellvertretenden Marktleitung. Auch langfristig weiß Katharina genau, was sie will: „Ich möchte mich mit einem Markt bei der EDEKA selbstständig machen.”  Katharina Frischespezialistin

Entwicklung: Fachlich und persönlich 

In der Ausbildung zur Frischespezialistin hat Katharina viel fachliches Know-How erworben und konnte sich persönlich entwickeln. „Durch EDEKA habe ich angefangen, Neues erst auszuprobieren, bevor ich mir eine Meinung bilde”, sagt Katharina. Was sie außerdem gelernt hat? Lebensmittel richtig zuzubereiten und vor allem wertzuschätzen. An ihrer Arbeit als Frischespezialistin hat Katharina viel Freude: „Der Kundenkontakt und das Arbeiten an den umsatzstärksten Tagen macht mir besonders Spaß.” Außerdem hat sie Azubi-Botschafterin Mandy von dem spannendsten Highlight ihrer bisherigen Zeit bei EDEKA erzählt: Nachdem Katharina an einem Azubi-Wettbewerb teilgenommen und gewonnen hat, durfte sie für ein Wochenende in die EDEKA-Zentrale nach Hamburg. Dort besuchte sie den Markt der Zukunft, von dem sie besonders beeindruckt war: „Das war für mich wirklich das Spannendste, weil ich so interessante, neue Erfindungen sehen konnte.”  Katharina beschreibt sich selbst als Mensch, dem Organisation und Planung sehr wichtig sind. Auf aktuelle Ereignisse reagiert sie jedoch flexibel. Eigenschaften, die für die Frischespezialistin einen typischen EDEKANER auszeichnen: Katharina Zitat Den Feierabend verbringt Katharina am liebsten in den Weinbergen der Region und bewundert den schönen Sonnenuntergang. Oder sie lässt sich ein mediterranes Essen mit viel Parmesan schmecken – ein Lebensmittel, das in ihrem Kühlschrank übrigens niemals fehlen darf. Diese Tipps für eine erfolgreiche Laufbahn bei EDEKA Südwest gibt Katharina Auszubildenden und dualen Studenten mit:  Katharinas Tipps Weitere spannende Beiträge und hilfreiche Informationen rund um das Thema Ausbildung und duales Studium bei EDEKA Südwest findest du auf dem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder auf hier-bleib-ich.de.