Nur drei Monate nach ihrem Einstieg als Aushilfe bei EDEKA Südwest im Mai 2013 entschied sich Ivonne für eine Ausbildung zur Frischespezialistin. Die Vorurteile in der Branche schreckten sie dabei nicht ab: „Der Einzelhandel ist alles andere als langweilig. Durch die verschiedenen Aufgaben und Kunden sowie die Arbeit im Team lernt man jeden Tag dazu und bildet sich weiter.“

Da sie gerne mit Menschen zusammenarbeitet, interessierte sie sich zunächst für den Beruf der Einzelhandelskauffrau. Als Ivonne jedoch auf der Website von EDEKA Südwest die neue Ausbildung zum Frischespezialisten (m/w/d) mit gleich zwei IHK-Abschlüssen entdeckte, war sie direkt begeistert. In nur drei Jahren schloss sie erfolgreich die Prüfung zur Kauffachkraft im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation „zertifizierte Frischespezialistin“ ab. Besonders gefiel ihr die Abwechslung zwischen Berufsschule, der Arbeit im Markt und den exklusiven Seminaren. Rückblickend berichtet sie:

Seit ihrem ersten Tag bei EDEKA war es Ivonnes Wunsch, in ihrem Beruf erfolgreich zu sein und ihre Ziele zu erreichen. Umso mehr schätzt sie es, vom Unternehmen bei all ihren Plänen und Weiterbildungen unterstützt zu werden. Im Anschluss an ihre Ausbildung erhielt sie Angebote für verschiedene Seminare und entschied sich für die Weiterbildung zur Fachkraft Fisch und anschließend für die Fortbildung zur Seafoodexpertin.

Rückblickend beschreibt sie diese Zeit als das Highlight ihrer Karriere. Eindrucksvolle Reisen nach Norwegen, Island, Sylt, Hamburg und Glückstadt haben ihr neue Einblicke in die Aufzucht der Fische und das Handwerk bei der Zubereitung verschafft. Besonders toll war auch die Abschlussfeier, die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung verdient hatten.

Nun sorgt sie als Abteilungsleiterin für Fisch und Käse dafür, dass Sauberkeit an allen Arbeitsplätzen gewährleistet ist. Zudem kontrolliert sie täglich die Mindesthaltbarkeitsdaten und stellt so die Frische der Lebensmittel sicher, für die EDEKA bekannt ist. Ebenso legt sie sehr viel Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit:

Diese Werte sowie ihr erlerntes Wissen aus den Seminaren und Weiterbildungen versucht Ivonne täglich in ihrer Arbeit umzusetzen und auch an andere weiterzugeben. Ihre Auszubildenden und ihre Mitarbeiter sollen ebenso davon profitieren können, um gemeinsam mit dem Unternehmen weiter zu wachsen.

Diese Möglichkeiten will auch Ivonne in Zukunft weiter ausschöpfen, denn sie findet: „Planung ist wichtig, aber manchmal muss man auch einfach schauen, wo es hingeht.“ Durch die vielen Möglichkeiten bei EDEKA stehen ihr noch alle Türen offen, um sich vielleicht doch noch in eine andere Richtung weiterzubilden.


Du willst deine Zukunft auch endlich anpacken? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Frischespezialist (m/w/d)! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.