Azubis und Studis betreuen Praktis 

Das Konzept für ein Praktikum bei EDEKA ist so einfach wie genial: Azubis und Studis werden kurzerhand zu Betreuerinnen und Betreuern umgeschult, um auf kurzfristige Praktikumsanfragen mit gleichbleibend hoher Qualität reagieren zu können. Sobald sich ein:e Bewerber:in für ein Praktikum qualifiziert hat, wird ihnen ein Azubis oder Studi zugeteilt.

Das Tolle daran: Kommunikation auf Augenhöhe. Oft ist es der Fall, dass sich Praktikant:innen bei Problemen oder Fragen aus Unsicherheit gegenüber der Mitarbeitenden zurückhalten. Da ihre Azubi-Betreuer:innen nur minimal älter sind und sich in einer ähnlichen Situation befinden, ist die Hemmschwelle direkt viel niedriger, Probleme anzusprechen. 

Durch Workshops zu Profis 

Aber nicht nur die Praktikant:innen profitieren vom neuen Konzept, auch die Azubis und Studis lernen eine Menge dazu. Um ihrer neuen Tätigkeit gerecht zu werden, durchlaufen sie einen Workshop, der sie auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Wie animiere ich die Praktikant:innen? Bei welchen Aufgaben kann ich sie unterstützen? Wie erkenne ich das Potenzial der Praktikant:innen und fördere ihre Bedürfnisse? Gleichzeitig können sich die Betreuer:innen untereinander austauschen und sich so mit Azubi- und Studienkolleg:innen aus anderen Abteilungen vernetzen.

Positive Auswirkungen

Phanthipha erkennt schon jetzt die positiven Auswirkungen des Konzeptes: „Durch den Austausch und die klare Vorgehensweise ist es für beide Seiten einfacher, sich in die Perspektive der anderen Person zu versetzen. Man sieht alles aus verschiedenen Blickwinkeln und kann so auf die Bedürfnisse der Praktis schneller und gezielter eingehen. Der Dialog zwischen Praktis und Azubis ist sehr wichtig: Alle haben ein Mitbestimmungsrecht und können ihre Meinungen und Lösungsvorschläge einbringen – nur so entwickeln wir uns stetig weiter.”

Es regnet Preise

Die neue Vorgehensweise hat bereits Wellen geschlagen: EDEKA Südwest wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, welche die innovative Personalarbeit und die überdurchschnittliche Forderung betonen. Darunter der Förderpreis „Ausbildungs-Ass”, der „Human Resources Excellence Award” und der „EDEKA Nachwuchsförderpreis”. Die Kernkompetenzen aller Beteiligten werden hier in den Vordergrund gerückt und wertgeschätzt.

Ihr habt Lust auf ein ausgezeichnetes Praktikum bei EDEKA Südwest bekommen? Dann findet ihr hier alle wichtigen Infos zur Bewerbung oder besuche unseren TikTok und Instagram-Kanal.