Christina Vorstellung Ein Job mit vielen Facetten

„Bisher habe ich tatsächlich schon mein halbes Leben bei K&U verbracht.” Das berichtet die knapp dreißigjährige Christina Weeger stolz den beiden Azubi-Botschaftern. Denn schon mit fünfzehn Jahren ist Christina durch eine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk in der Fachrichtung Bäckerei bei K&U eingestiegen – und bis heute in der Tochterfirma von EDEKA Südwest geblieben. Nach der Ausbildung war Christina insgesamt fünf Jahre in einer großen K&U-Filiale in Göppingen als stellvertretende Filialleiterin tätig und konnte viele nützliche Erfahrungen sammeln. Nach dieser Zeit hat sie den Schritt aus der Filiale und in den Ausbildungsbereich von K&U gewagt und war zunächst als Bildungsreferentin tätig. Christina hat schnell gemerkt, dass dieser Bereich perfekt zu ihr passt und ist mit viel Engagement und Motivation an ihre neuen Aufgaben herangegangen. Das hat sich ausgezahlt, denn nach einer Umstrukturierung in der Personalentwicklung hat sie zunächst die Koordination und seit April diesen Jahres auch die Leitung der Abteilung übernommen. Ihr jetziges Aufgabengebiet beschreibt Christina als sehr vielfältig und abwechslungsreich. Zum einen koordiniert sie die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Azubis und sucht beispielsweise passende Weiterbildungsprogramme und Schulungen individuell für die Mitarbeiter heraus. Zum anderen kümmert sich Christina darum, offene Stellen im Unternehmen zu besetzen, Stellenanzeigen zu schalten und so neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Außerdem plant und organisiert sie Events und führt diese gemeinsam mit ihren Mitarbeitern durch. Über ihre Arbeit, die Christina sehr facettenreich findet, sagt sie:

Christina Zitat Die Möglichkeit, sich zu entwickeln

Als Christina sich vor Beginn der Ausbildung über ihren zukünftigen Arbeitgeber informierte und herausfand, dass K&U als Tochterfirma zu EDEKA Südwest gehört, hatte sie ein sicheres und wohlwollendes Gefühl. Denn sie wusste, dass sie in einem großen Unternehmen wie EDEKA Südwest in ihrer Karriere bestimmt weiterkommen und sich entwickeln kann. „Wenn ich meine Ausbildung in einem kleinen Betrieb mit vielleicht ein bis zwei Filialen gemacht hätte, wären meine Entwicklungschancen wohl nicht ganz so vielfältig gewesen” überlegt sie rückblickend. Was Christina heute begeistert ist, dass es bei K&U immer etwas Neues zu tun gibt, sie in ihrer jetzigen Position viel Freiraum und Verantwortung hat und sich entwickeln und ausleben kann. Sie schätzt außerdem, dass sie von ihren Vorgesetzten bis heute immer den Rücken gestärkt bekommen hat. Wenn sie etwas zu sagen hatte, wurde ihr zugehört. Das hat sie schon während der Ausbildung ermutigt, immer weiter zu machen und am Ball zu bleiben. Als sie dann einen Ausbildungspreis von K&U für gute Leistungen in der Ausbildung bekommen hat, war für sie klar: Christina Zitat

Unvergessliche Momente

Bisher am unvergesslichsten an ihrer Laufbahn ist für Christina, dass sie zweimal bei der Preisverleihung zum Ausbilder des Jahres dabei sein durfte. „Das ist echt ein großartiges Event mit einem tollen Programm. Man hat einen richtig spannenden Erfahrungsaustausch mit Kollegen oder Mitarbeitern aus anderen Firmen” erzählt sie. Auch Kick-Off-Veranstaltungen mit neuen Auszubildenden findet sie enorm spannend und zählt den Moment, wenn die Azubis sich zum ersten Mal begegnen, verstehen und harmonieren, mit zu ihren schönsten Erfahrungen bei K&U.  Christina Interview In ihrer Freizeit liebt die gebürtige Schwäbin zu kochen und besucht Fitness-Kurse wie Zumba oder Yoga mit ihren Freundinnen. Den Weg zur Arbeit versüßt sie sich mit Hörbüchern, Musik oder Radio während der Autofahrt. Wenn sie dann abends auf der Autobahn Richtung Heimat fährt und in der Abenddämmerung die drei Kaiserberge leuchten, weiß sie, jetzt ist sie daheim und fühlt sich geborgen. Denn für Christina ist Heimat vor allem da, wo ihre Familie ist und ihre Freunde sind. Das liebt sie am Südwesten besonders.  Christina hat von Beginn ihrer Karriere an Tipps und Lebensweisheiten von anderen Mitarbeitern an die Hand bekommen, die ihr in gewissen Situationen sehr weitergeholfen haben. Diese Tipps hat sie Botschafterin Lucia und Botschafter Dominik im Interview verraten:  Christina Bist auch du motiviert, Christinas Tipps zu befolgen und mit einer Ausbildung bei K&U und EDEKA Südwest einzusteigen? Auf hier-bleib-ich.de und dem Instagram-Kanal @edekaausbildung findest du Informationen Rund um das Thema Ausbildung bei EDEKA Südwest.