Zahlreiche Möglichkeiten

Chantal stieg 2011 als Quereinsteigerin bei EDEKA an der Käse- und Fischtheke ein. Was anfangs nur eine „Zwischenlösung” war, entpuppte sich schnell als echter Traumjob. Beeindruckt war Chantal vor Allem von den zahlreichen Möglichkeiten an Weiterbildungen, welche EDEKA Südwest bietet. So absolvierte sie am Anfang ihrer Tätigkeit die Weiterbildungen als Quereinsteiger (m/w/d) Thekenbereich Fleisch/Käse/Fisch. Im Laufe der  Zeit absolvierte sie noch eine Weiterbildung im Ernährungsservice, eine zur Fischfachkraft und die Weiterbildung zur Käseexpertin. Inzwischen freut sie sich als Mentorin bei den Hieber Frische Centern an der Theke zu unterstützen und den jeweiligen Abteilungsverantwortlichen so ihr Wissen weitergeben zu können.

Neben den Weiterbildungen nahm sie auch an zahlreichen Wettbewerben teil. So konnte sie beispielsweise beim Plattenstar wertvolle Erfahrungen sammeln. Jährlich  veranstaltet EDEKA Südwest auf der Innovationsmesse in Karlsruhe einen Wettbewerb zum sogenannten Plattenstar. Alle Teilnehmenden konkurrieren um die perfekte Wurst-, Käse- und Canapés-Platte. Dabei werden Kriterien wie Gesamteindruck, Zusammenstellung und Legetechnik, Auswahl, Sauberkeit, Garnitur und Menge, Produktbeschilderung sowie die Gesamtpräsentation am Tisch bewertet. 

Mit Leidenschaft für Lebensmittel

Da Chantal vor ihrem Einstieg bei EDEKA bereits in der Gastronomie gearbeitet hat, war für sie klar: sie möchte sich weiter mit Lebensmitteln beschäftigen. Mit der Philosophie „Wir lieben Lebensmittel” konnte sie sich am Besten identifizieren, weshalb sie sich für EDEKA Südwest als Arbeitgeber entschieden hat. 

Am meisten Freude bereitet Chantal es Theken zu bauen und zu entwickeln, Eigenherstellung zu fertigen und neue Dinge zu entwickeln. Besonders schätzt sie es, dass sie ihrer Kreativität dabei freien Lauf lassen kann und sie unbegrenzte Möglichkeiten hat, was  die Gestaltung angeht. Da jede Theke ihre Eigenheiten hat, ist es wichtig ein Gespür dafür zu entwickeln. Je öfter Chantal eine Theke gebaut hat, desto einfacher ist es ihr gefallen.

Auch in Zukunft möchte Chantal sich weiterentwickeln und weiter spezialisieren. Wichtig ist ihr daher, so viel Wissen und Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Ihr nächstes Ziel ist die Weiterbildung zur Seafood-Expertin.

In allen Lebensbereichen

EDEKA begleitet Chantal nun schon eine ganze Weile. Die Tätigkeit hat sie geprägt, auch privat.  Für Chantal ist ihr Beruf untrennbar mit ihrer Persönlichkeit verbunden. 

Wenn sie Käse und Wurst ihrer Familie und Freunden serviert, fängt sie sofort an einen kleinen Aufbau zu gestalten und egal wo sie ist, ob im Urlaub oder zu Hause, werden die Theken genauestens analysiert. Schmunzelnd berichtet sie: „Das geht schon gar nicht mehr ohne”. 

Hier bleib ich

Chantal durfte bereits viele Weiterbildungen genießen. Für sie waren es aber vor allem viele kleine Momente, die ihr gezeigt haben, dass sie ihre Karriere bei EDEKA weiter verfolgen möchte. Zum einen der Rückhalt im gesamten Team, aber auch ihre bisherigen Marktleiter und ihre Mentorin haben sie in ihrem Weg bestärkt.

Chantal ist davon überzeugt, dass man sich selbst viele Dinge antrainieren kann. Wichtig ist ihr daher nicht, wie gut die Noten sind sondern ob eine Person offen für Neues und wissbegierig ist. 

Angehenden Auszubildenden und Studierenden würde sie daher die folgenden drei Tipps mit auf den Weg geben:

Du willst deine Zukunft auch endlich anpacken? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung im Einzelhandel bei EDEKA Südwest! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.