Mehr als ein Markt 

Dass bei EDEKA Südwest auch Technikerinnen und Techniker gebraucht werden, ist vielen Menschen, denen Carsten begegnet, erst mal nicht klar. „Ach, reparierst du dort die Kassen?” Dabei besteht EDEKA nicht nur aus Märkten, sondern ist ein Unternehmen mit vielfältigen Bereichen.

Beispielsweise wird in unseren sechs eigenen Produktionsstätten die durchgängig hohe Qualität der Waren sichergestellt. Um das zu ermöglichen, laufen viele Prozesse im Hintergrund ab.

Als Mechatroniker ist es Carstens Aufgabe, den Produktionsbetrieb sicherzustellen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Beseitigung von Störungen, damit alle betrieblichen Prozesse reibungslos ablaufen.
Dazu gehört auch die regelmäßige Wartung der Maschinen, damit diese einwandfrei funktionieren.

Von der Uniform zum Blaumann

Nach acht Jahren bei der Bundeswehr und einem angefangenen Studium entschied sich Carsten 2013 für eine Ausbildung zum Mechatroniker bei EDEKA Südwest. Was ihn daran besonders begeistert? „Die Vielfalt”, erzählt er, „und dass der Beruf des Mechatronikers gleich zwei Tätigkeiten miteinander vereint.”

Denn das Wort Mechatronik setzt sich aus den Begriffen Mechanik und Elektronik zusammen. Und genau diese Mischung ist auch, was den Beruf aus Carstens Sicht so interessant macht. Diese Begeisterung für seinen Beruf möchte er gerne weitergeben.

Nachdem er seinen Ausbilderschein erfolgreich abgeschlossen hat, ist Carsten seit 2018 der verantwortliche Ausbilder für Mechatronikerinnen und Mechatroniker bei EDEKA Südwest. Sein Ziel ist es, die jungen Auszubildenden bestmöglich auf ihr späteres Arbeitsleben vorzubereiten. 

Jeder Arbeitstag bei EDEKA ist unterschiedlich und hält Neues bereit. Daher ist es besonders wichtig, dass Carsten seinen Azubis das nötige Wissen vermittelt, um eigenständig Lösungen für Störungen zu finden. So kann der Betrieb jederzeit reibungslos weiterlaufen.

Dass er diesen Karriereweg bei EDEKA Südwest verfolgen möchte, war ihm schnell klar. Schon seit der Ausbildung gefällt ihm das harmonische und familiäre Umfeld. Und genau deswegen will er hier bleiben. 

„Bei EDEKA kann ich meinen Beruf mit Leidenschaft ausüben.”

Vor einigen Jahren war sich Carsten schon ziemlich sicher, dass er gerne in einem technischen Beruf arbeiten möchte. Heute weiß er ganz genau: Er hat seinen Traumjob bei EDEKA Südwest gefunden!

Willst auch du deine Zukunft anpacken? Dann bewirb dich jetzt für die Ausbildung zum Mechatroniker (w/m/d) bei EDEKA Südwest! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.