Nur drei Monate nach Biancas Einstieg bei EDEKA als Kassiererin entwickelte sie Interesse an einer Ausbildung zur Frischespezialistin. Die Unterstützung ihrer damaligen Chefin bei diesem Vorhaben ermutigte Bianca letztendlich, den Schritt zu wagen. Rückblickend berichtet sie: „Ich kann die Ausbildung wirklich jedem empfehlen, der etwas aus sich machen möchte.”

Die Ausbildungsinhalte zum Thema Warenwissen und besonders die Zusatzseminare der Personalentwicklung haben Bianca ab dem ersten Tag begeistert. Dabei hat sie viele verschiedene Menschen kennengelernt und durch den Austausch mit Kollegen aus anderen Märkten erhielt sie neue Einblicke in die Abläufe bei EDEKA.

Durch die Ausbildung zur Frischespezialistin hat sie sich außerdem nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickelt:

Auch Bianca hat ihren Interessenschwerpunkt früh entdeckt und daher spezifische Weiterbildungen und Kurse im Wissensportal von EDEKA Südwest absolviert. Anschließend folgte die Ausbildung zur Qualitätssicherungs-Managerin (QS-Managerin). Die Unterstützung, die sie dabei von ihrem Arbeitgeber auf allen Wegen bekommen hat, findet sie besonders toll. Ihre Anregungen und Vorschläge werden damals wie heute ernst genommen und ihren Wünschen nach Seminaren und Weiterbildungen wird immer nachgegangen: „Das gibt es nicht überall!”

Den nächsten Schritt wagte Bianca dann vor rund zwei Jahren: Seitdem arbeitet sie im zentralen Qualitätsmanagement als Fachberaterin für die selbstständigen Einzelhändler und seit diesem Jahr auch für die Regie-Märkte. Dabei berät sie in allen Angelegenheiten der Qualitätssicherung und evaluiert, was in den Märkten noch erledigt werden muss. Sie überprüft vor Ort in den einzelnen Marktbereichen, ob die Richtlinien für Hygiene und Sauberkeit eingehalten werden und leistet gegebenenfalls Hilfestellung.

Ihre zahlreichen abgeschlossenen Seminare helfen Bianca vor allem bei den Beratungsgesprächen, da sie gelernt hat, spezifisch auf andere Menschen einzugehen: „Wenn mal jemand einen Fehler macht, kann ich diese einfühlsam anhand von Beispielen erklären und dabei helfen, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.” Besonders gefällt ihr an ihrem Beruf, dass es zwar Richtlinien gibt, sie aber trotzdem individuell arbeiten kann. Diese spezielle Unterstützung schätzen auch die Abteilungs- und Einzelhändler, denn sie sind dankbar für Biancas zusätzliche Hilfe.

Unterstützung hat Bianca auch von ihrem Arbeitgeber EDEKA Südwest erfahren, als sie und ihre Kollegen während der Pandemie nicht in die Märkte zur Qualitätskontrolle durften. Alternativ wurde ihr angeboten, in den Regie-Märkten oder im Lager auszuhelfen, um dort die Abläufe besser kennenzulernen. Dadurch bekam sie noch tiefere Einblicke hinter die Kulissen und wurde in ihrem Job umso besser. Das passt auch zu ihren Zukunftsplänen, denn sie will weiterhin so viel wie möglich mitnehmen und lernen. Ihr Motto dabei? „Immer offen für Neues sein und nie stehen bleiben.”

Du willst wie Bianca etwas aus dir machen? Dann bewirb dich jetzt für eine Ausbildung zum Frischespezialist (m/w/d)! Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf unserem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder hier auf der Website.