Dauer 3 Jahre
Beginn August oder September
Fokus Handwerk, Beratung, Warenwissen
Schulabschluss mindestens Hauptschulabschluss
Ausbildungsstandorte EDEKA-Märkte in der Region

Hi, ich bin Eveline und bei mir geht’s um die Wurst! Denn ich bin Expertin für unsere Fleisch- und Wurstwaren bei EDEKA Südwest. In meiner Ausbildung lerne ich alles über die Herkunft, Herstellung und Qualität unseres Fleischs. Ich kenne die gesamte Prozesskette unserer Produkte: von der Zerlegung der Fleischteile über die Verarbeitung zu Produkten wie Braten oder Spießen bis hin zur Thekengestaltung. Es freut mich, dass ich an der Theke den Wandel zum bewussteren Fleischkonsum live mitverfolgen kann. Denn immer mehr Menschen wollen sich nicht nur über Zubereitungsmöglichkeiten des Fleisches informieren, sondern sorgen sich auch um Haltungsformen und Tierwohl. Da bin ich die beste Beraterin. Außerdem finde ich es super, meinen Kundinnen und Kunden Tipps zu geben, wie sie die Lebensmittel zuhause zubereiten können, damit die nächste Grillparty ein Hit wird.

Das sind meine zentralen Aufgaben

Während und nach meiner Ausbildung habe ich in meinem Beruf jeden Tag viel Kontakt zu Kundinnen und Kunden. Deshalb lerne ich, wie ich wertschätzend mit ihnen umgehe, wie ich eine angenehmen Gesprächsatmosphäre schaffe und wie ich sie gut berate. Als Expertin für unsere frischen Wurstwaren und Fleischprodukte habe ich für die Kundschaft immer den passenden Tipp parat, damit die Zubereitung von Fleisch gelingt. Auch gebe ich ihnen die Info mit, wie Wurst gelagert werden muss, damit sie lange schmeckt.

Roastbeef, Filet, Hüfte, Keule oder Oberschale: Ich kenne alle Fleischstücke ganz genau, weiß, von welchem Teil des Tieres die Stücke kommen und was man daraus machen kann. Egal ob Rind, Schwein, Lamm oder Huhn – ich weiß darüber Bescheid, welches Teil besonders zart ist oder intensiv schmeckt.

Wie beine ich Schweine- und Rinderhälften aus? Wie schneide ich Fleisch richtig zu? Und welches Messer benutze ich für welche Schnitte? All das lerne ich in meiner Ausbildung bei EDEKA Südwest. Außerdem werde ich zur Brüh- und Kochwurst-Expertin, da ich mich intensiv mit ihrer Zubereitung auseinandersetze: Vom Austrennen der Fleischteile über das Kuttern bis zur Abfüllung in den Wurstdarm und das anschließende Brühen, ich mache alles selbst.

Angelieferte Fleischstücke verarbeite ich weiter zu fertigen Produkten wie Steaks oder Rouladen. Damit diese noch besser schmecken, bereite ich sie entsprechend zu: Dafür lerne ich in meiner Ausbildung die Welt der Gewürze kennen und bekomme immer mehr Erfahrung damit, welches Gewürz zu welchem Fleisch passt. Zudem bereite ich fertig gebratene und gegarte Produkte wie Wiener Schnitzel oder gefüllte Braten für unsere Kundinnen und Kunden zum direkten Verzehr vor.

Ein typischer Tagesablauf

Jeder Tag ist unterschiedlich und hält Neues bereit. Damit du einen Eindruck bekommst, welchen Tätigkeiten und Aufgaben ich während meiner Ausbildung nachgehe, zeige ich dir hier, wie ein Arbeitstag aussehen kann.

06:00–07:00Warenannahme, Temperatur- und Qualitätskontrolle
07:00–08:00Vorbereitung zusammen mit dem Team: z. B. Cordon-Bleu, Rollbraten, gefüllte Braten
08:00–09:00Herstellen von Marinaden und Vorbereitung von Grillsteaks
09:00–09:15Pause
09:15–11:30Bedienung und Beratung der Kundschaft
11:30–12:00Pause
12:00–12:30Herstellen von Fleischkäse
12:30–13:00Zuschneiden von Rumpsteaks und Flanksteaks

Diese Stationen durchlaufe ich

Wie du inzwischen weißt, gibt’s für mich einiges zu lernen. Das Gute: Ich muss nicht alles sofort und gleichzeitig können, sondern nach und nach. In welchen Abteilungen wir Azubis arbeiten, ist unterschiedlich. So könnte deine Ausbildung beispielsweise ablaufen.

Ausbildungsjahr 1Kick-Off-Veranstaltung, Einsatz in der Abteilung Fleisch und Wurst, Seminar: Teilstücke vom Schwein und ihre Verwendung, Seminar: Zerlegen und Ausbeinen von Schweinehälften, Seminar: Einteilung Wurstsorten, Kutterverfahren, Gewürze und ihre Verwendung
Ausbildungsjahr 2Einsatz in der Abteilung Fleisch und Wurst, Seminar: Herstellung von Lyoner, Fleischkäse und Bratwurst, Seminar: Zerlegen und Ausbeinen einer Rinderkeule, Seminar: Abbinden von verschiedenen Därmen, Zwischenprüfung
Ausbildungsjahr 3Einsatz in der Abteilung Fleisch und Wurst, Seminar: Kutterverfahren und Herstellung von Brühwurst, Seminar: Herstellen von Kochpökelware, Seminar: Herstellen von Pasteten, Abschlussprüfung, Abschlussgala im Europapark
EvelineAzubi im 2. Lehrjahr
Am besten gefällt mir, dass ich in meiner Ausbildung und auch in meinem späteren Berufsalltag Kontakt mit Kundinnen und Kunden habe. Es macht mich immer glücklich, wenn Leute zufrieden mit ihren Waren unsere Theke verlassen, weil ich sie gut beraten konnte.

Das bringst du mit

Jedes einzelne Teammitglied bereichert mit seiner individuellen Art unsere EDEKA-Familie. Deshalb sind wir froh über jedes neue Gesicht. Neben deinem eigenen Charakter freuen wir uns, wenn du als Azubi zum Fleischer im Verkauf (w/m/d) auch folgende Eigenschaften mitbringst:

Geschicklichkeit
Ordnungssinn
persönliche Hygiene
Freude am Kundenkontakt

Doch keine Sorge: Auch wenn du diese Eigenschaften noch nicht zu 100 Prozent erfüllst – bewirb dich trotzdem. Das Wichtigste ist, dass du motiviert bist und Freude daran hast, Neues zu lernen. Alles andere kommt mit unserer Unterstützung im Laufe deiner Ausbildungszeit.

Lerne weitere Azubis kennen

Im Video bekommst du weitere Einblicke in die Ausbildung zum Fleischer im Verkauf (w/m/d).

Mit dem Laden werden die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Whatchado akzeptiert.

Karriere

Nach deiner Ausbildung ist natürlich nicht Schluss. Es gibt viele verschiedene Wege

Als Fachkraft

Weiterbildung im Bereich Fleisch, z. B. Fleischexperte (w/m/d)

Als Führungskraft

Abteilungsleitung, Fachbezirksleitung, Fachberater (w/m/d)

Oder du nimmst einen ganz anderen Weg.

Denn wir bei EDEKA Südwest unterstützen jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter beim individuellen Karriereweg. Du willst mehr zu Karriere und Weiterbildungsmöglichkeiten erfahren? Auf unserer Karriere-Seite bekommst du einen Überblick über deine Möglichkeiten.

Vorteile

Neben abwechslungsreichen Aufgaben hast du als Azubi viele weitere Vorteile! Das sind meine Favoriten:

Mitarbeiter-Magazin

Neuigkeiten aus der EDEKA Südwest-Welt: Über unser Mitarbeiter-Magazin „Südwest Stories” bis du immer über alle Neuigkeiten im Unternehmen informiert.

Netzwerke

Profitiere von Netzwerken: Lerne andere Azubis und Studierende bei unseren Azubi- und Studierendentagen kennen.

App zur Kommunikation

Über unsere eigene App „Flip” bleibst du immer auf dem Laufenden und kannst Netzwerke mit anderen Studierenden aufbauen und pflegen.

AzubiGuide-App

Stift und Papier waren gestern! In unserer App kannst du dein Berichtsheft per Sprachaufnahme führen und hast den Ausbildungsablauf sowie deine Seminartermine immer im Blick.

Ausbildungs­standort

Deine Ausbildung zum Fleischer im Verkauf (w/m/d) kannst du in allen EDEKA-Märkten in der Region starten.

EDEKA Südwest Markt

15 – 140 Beschäftigte je Markt
~ 3.140 Studierende und Azubis
Ø 1.386 qm Fläche

Praktikum

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen werfen, bevor du deine Ausbildung zum Fleischer im Verkauf (w/m/d) startest? Dann komm ein paar Tage oder Wochen zu uns und lerne den Beruf kennen. Alle Infos rund um deine Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten findest du auf unserer Praktikum-Seite.

FAQ

Du hast noch Fragen? Vielleicht wirst du ja hier fündig.

In unserer Jobbörse findest du alle offenen Stellen. Durch die Umkreissuche kannst du die Auswahl auf die Plätze in deiner Umgebung eingrenzen und deinen Wunschplatz auswählen. Hier noch ein kleiner Tipp, um deine Chancen zu erhöhen: Im Bewerbungsformular kannst du weitere Standorte auswählen, die deinen favorisierten Ausbildungsberuf ebenfalls anbieten. Mit einem Klick gehen deine Unterlagen dann an alle von dir ausgewählten Standorte. So hast du noch bessere Chancen, einen Ausbildungsplatz bei uns zu bekommen.

Generell gilt: Du kannst dich fortlaufend auf unserer Internetseite bewerben. Dir werden die Ausbildungsberufe angezeigt, die zu dieser Zeit verfügbar sind. Bewerbungen für die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze im Markt nehmen wir über das gesamte Jahr hinweg an. Allerdings beginnt auch für frühe Bewerbungen das offizielle Auswahlverfahren erst im September/Oktober. Eine Initiativbewerbung ist ebenfalls möglich. Besonders im Markt gibt es immer wieder die Möglichkeit, über eine Initiativbewerbung einzusteigen.

Ja, kannst du. Bei uns ist es möglich, sich auf mehrere freie Stellen gleichzeitig zu bewerben.
Wähle dazu in der Formularbewerbung einfach die von dir gewünschten Stellen aus. Damit steigen deine Chancen, ein Angebot für einen Ausbildungsplatz von uns zu erhalten.

Noch Fragen offen? Alle Antworten findest du auf unserer FAQ-Seite.