Stellenbörse

Dabei trafen sich erstmals die frisch gecasteten Botschafter mit der erfahrenen Runde aus dem letzten Jahr und konnten aus erster Hand erfahren, welche vielseitigen Aufgaben auf sie zukommen.

Das Event fand in der Grillschule Forum-Culinaire in Durbach statt, die mit einem Blick auf die umliegenden Weinberge die perfekte Location für einen spannenden Seminartag bot. Sowohl für die Neueinsteiger als auch für die erfahrenen Botschafter startete der Tag mit Informationen rund um das Thema Social Media:

„Was macht meine Beiträge interessant?”, „Wie kann ich alles aus meiner Kamera herausholen?” und „Was bedeutet es, EDEKA Botschafter zu sein?” – auf diese und viele weiteren Fragen bekamen die Teilnehmer des Workshops eine Antwort.
Professionellen Input gab es dabei unter anderem von Foto-Profi Michael Bode, der aus seiner langjährigen Erfahrung als Fotograf wertvolle Tipps geben konnte.

Nach dem Mittagessen durften die Nachwuchs-Edekaner selbst aktiv werden: Hier wurden im gemeinsamen Brainstorming mit den Experten kreative Anstöße für zukünftige Postings gesucht und Feedback zu alten Postings gegeben.

Social Media Experten brauchen natürlich auch eine professionelle Ausstattung und deswegen fand nach Ende des Workshops eines der Highlights des Tages statt: Die Ausgabe der neuen Smartphones, mit denen die Botschafter euch zukünftig auf dem Laufenden halten werden!

Neue Botschafter kommen – und leider verlassen auch einige altbekannte Botschafter das Team. Unter Applaus wurden ihnen von Michaela Schlaiß (Teamleitung Ausbildungsmarketing und -betreuung) und Michael Beckenbach (Leitung Marketing) Zertifikate als Auszeichnung für ihr Engagement überreicht.


Nach einem Workshop voller kreativer Ideen und neuer Konzepte ging der Tag in ein entspannteres Programm über. Ein Grillexperte der Schule weihte die Azubis in die Kunst des Grillens ein und präsentierte, worauf es beim Zusammenspiel von glühenden Kohlen und Fleisch ankommt. Danach hieß es „ran an den Speck”, als die angehenden Lebensmittelexperten selbst Hand anlegen durften. Bei einem mehrgängigen Menü und lebhaftem Austausch ließen die Azubi-Botschafter den Abend ausklingen, bevor es für alle auf den Heimweg ging.

Spannende Einblicke in den Alltag unserer Azubi-Botschafter bekommst du auf Snapchat und Instagram unter „edekaausbildung”!