Abgeschlossene Ausbildung = Schluss mit Bildung?

Eure Ausbildung ist ein erster wichtiger Baustein im Arbeitsleben. Das bedeutet aber nicht, dass ihr danach „ausgelernt” habt. Bei EDEKA Südwest gibt es viele Wege, euch weiterzubilden. Hier könnt ihr das Maximum an Bildung, Arbeitserfahrung und persönlicher Entwicklung herausholen. Ihr habt die Wahl aus einer Vielzahl an Berufen und Fortbildungen. Alleine der Einzelhandel bietet ein unglaublich weites Spektrum. 

So kam es zu meiner Ausbildung bei EDEKA Südwest

Bereits letzten Sommer habe ich meine Ausbildung zum Verkäufer erfolgreich beendet. Danach ging es für mich mit der Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel weiter. Momentan befinde ich mich in meinem letzten Lehrjahr. Warum ich diesen Ausbildungsweg bei EDEKA Südwest gewählt habe? Nach meinem Realschulabschluss stand ich vor der Frage, wie die kommenden Jahre für mich aussehen sollen: Weiter die Schule besuchen, eine Ausbildung machen oder erst mal ein Freiwilliges Soziales Jahr? In der 8. Klasse habe ich ein Praktikum im Einzelhandel absolviert. Dadurch hat sich mein Interesse an der freien Marktwirtschaft entwickelt. Letztlich habe ich mich aus diesem Grund für eine Ausbildung im Einzelhandel entschieden und mich bei verschiedenen Unternehmen für eine Ausbildung beworben.

Hier erhältst du Tipps für deine Bewerbung: https://hier-bleib-ich.com/bewerbung/

Nachdem ich meine Bewerbungen verschickt hatte, absolvierte ich ein paar weitere Praktika. Allerdings haben diese meine Wahl nicht wie gewünscht bestätigt – sondern mich zum Zweifeln gebracht: Ist der Einzelhandel wirklich das Richtige für mich? Ich war kurz davor, mir die Ausbildung im Einzelhandel aus dem Kopf zu schlagen und mir einen Plan B zu überlegen. Doch eine entscheidende Erfahrung änderte meine Meinung zum Glück: ein Praktikum bei EDEKA Südwest. Ich hatte DIE Ausbildung für mich gefunden! Ein paar Monate arbeitete ich dort noch als Aushilfe, um dann meine Ausbildung zu starten.  

Giovanni bei der Arbeit Kaufmann

Die Vielfalt der Ausbildungen bei EDEKA 

Schon zu Beginn meiner Ausbildung war mir klar, dass ich so viel Erfahrung wie möglich mitnehmen möchte. Die ersten Seminare fanden direkt zu Beginn der Ausbildung statt. Ergänzend zur Praxis haben wir Azubis dort alles über Warenkunde, den Umgang mit Kunden und viele weitere Themen erfahren.

Je näher ich dem Abschluss kam, umso öfter stellte ich mir die Frage, wie es danach für mich weitergehen würde. Welche Möglichkeiten hatte ich überhaupt? Ein Schulungsleiter schilderte uns die unbegrenzten Möglichkeiten bei EDEKA. Er erklärte uns, dass wir uns im Rahmen einer Fach- oder Führungslaufbahn weiterentwickeln können.

Fachlaufbahn und Führungslaufbahn bei Edeka

Für EDEKA ist euer Abschluss nicht das Wichtigste. Egal ob Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Abitur: Ihr könnt etwas in der EDEKA-Welt bewegen! Davon habe ich mich sehr angesprochen gefühlt. Unter den vielen Möglichkeiten ist bestimmt auch die Passende für euch dabei. Hier findet ihr eine Übersicht der Ausbildungsangebote bei EDEKA Südwest.

Mein Plan nach der Ausbildung

Im Juni werde ich meine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel voraussichtlich abschließen. Danach möchte ich mein Abitur nachholen, um berufsbegleitend ein Studium bei EDEKA zu absolvieren. Auf diesem Weg kann ich noch weiter in die EDEKA-Welt eintauchen! 

Giovannis Reise bei EDEKA Südwest

Meine Erfahrung als Azubi im Einzelhandel

Zum Schluss gebe ich euch noch ein paar Einblicke in den Einzelhandel. Die Aufgaben in meinem Beruf umfassen unter anderem Warenpräsentation, Kundenberatung und kaufmännische Grundlagen wie Warenwirtschaft, Bestellung, Pflege von Real- und Stammdaten und weitere Tätigkeiten im Büro. Die Beratung spielt bei EDEKA eine zentrale Rolle: Die Kundschaft soll kompetent bei der Auswahl der Produkte unterstützt werden. Auch bei der Spezialisierung zum/zur Fachverkäufer/in Lebensmittel ist die Beratung von hoher Bedeutung. Ihr habt die Möglichkeit, euch in die Fachrichtungen Käse, Fisch, Metzgerei, Drogerie oder Obst und Gemüse zu spezialisieren. 

Die Führungskräfte und das kompetente Kollegium geben ihr Bestes, um Azubis zu wahren Edekanern zu machen. Das empfinde ich als großen Vorteil der Ausbildung: Letztendlich muss Arbeit auch Spaß machen – und das trifft bei EDEKA voll und ganz zu!

Zitat von Kaufmann Giovanni

Ausbildung abgeschlossen – und jetzt?! Diese Frage konnte ich für mich erfolgreich beantworten: Erst mal Abitur nachholen und dann den Weg bei EDEKA weitergehen, denn hier werde ich tatkräftig unterstützt und habe Freude an meiner Weiterentwicklung. 

Mehr Informationen zu meiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel findet ihr hier.

Was habt ihr nach der Ausbildung vor? Seid ihr noch auf der Suche nach mehr Informationen zu Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bei EDEKA Südwest? Dann schaut doch mal bei @edekaausbildung auf Instagram, TikTok und YouTube vorbei und lasst euch inspirieren!