Ann-Cathrin Vorstellung Von der Studentin zur Personalreferentin  

Die berufliche Laufbahn bei EDEKA Südwest startete für Ann-Cathrin, als sie 2012 ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Personalmanagement begann. Dieser Studiengang wurde damals neu vom Unternehmen angeboten. Die Inhalte ihres Studiums? Alles rund um Personalentwicklung, Personalbetreuung, die Mitarbeiterbindung und -rekrutierung, die arbeitsrechtliche Betreuung und deren gesetzliche Grundlagen. In den Praxisphasen konnte sie ihr theoretisches Wissen dann direkt anwenden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis hat ihr am dualen Studium besonders gefallen. “Besonders spannend war es für mich, die Perspektive der Personalentwicklung, als auch die der Personalbetreuung kennenzulernen. Daneben hatte ich immer die Möglichkeit, Einblicke in andere Bereiche und Themen zu erhalten”, sagt Ann-Cathrin. Das Studium und ihren Beruf würde Ann-Cathrin jedem empfehlen, der Freude am Umgang mit Menschen und Interesse daran hat, sich zum einen weiterzuentwickeln. Und vor allem: andere Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung zu unterstützen. “Daneben ist es wichtig, Entscheidungen treffen zu können und diese im Nachhinein zu vertreten”, erzählt Ann-Cathrin. 2015 hat sie nach drei Jahren ihr Studium erfolgreich beendet und ist seitdem in ihrer aktuellen Position als Personalreferentin und Assistentin der Geschäftsbereichsleitung Personal tätig. “Ich bin wirklich froh, mich damals für das duale Studium entschieden zu haben – denn heute bin ich sehr glücklich in meinem Job.” Ann-Cathrin Personalreferentin

Typischer Arbeitstag? Gibt es nicht.

Ann-Cathrin startet ihren Job morgens meistens mit der Bearbeitung von Mails und der Vorbereitung auf wichtige Termine, die anstehen. “In meinem Beruf ist es wichtig, schnell zu reagieren. Viele meiner Aufgaben haben kurze Fristen, die ich einhalten muss.” Auch enge Rücksprachen mit Kollegen oder der Geschäftsleitung Personal sind Bestandteil ihres Alltags. Genau beschreiben lässt sich dieser aber nicht – Ann-Cathrin weiß selten, was sie am nächsten Tag erwartet. Insgesamt beschreibt sie ihre Aufgaben als Wundertüte, die sie mit Begeisterung und Vorfreude öffnet und nie weiß, was sie am nächsten Tag erwartet. Was sie an ihrer Tätigkeit besonders schätzt? “Zu sehen, wie sich Mitarbeiter durch unsere Förderung und unsere Unterstützung entwickeln und weiterbilden.” Auch mit EDEKA Südwest als Arbeitgeber ist Ann-Cathrin mehr als zufrieden. “Vor allem begeistert mich an EDEKA Südwest die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen.”Typische EDEKANER-Eigenschaften sind für die Personalreferentin der faire Umgang untereinander, das Engagement und die hundertprozentige Leidenschaft der Mitarbeiter für ihren Beruf: Ann-Cathrin Für alle, die sich ein duales Studium oder eine Ausbildung bei EDEKA Südwest dafür interessiert oder gerade ihre Karriere begonnen haben, hat Ann-Cathrin hilfreiche Tipps: Ann-Cathrin Tipps Weitere Informationen Rund um das Thema Ausbildung oder duales Studium bei EDEKA Südwest gibt’s auf dem Instagram-Kanal @edekaausbildung oder auf hier-bleib-ich.com.